Wandern in El Chaltén – Die schönsten Touren zum Fitz Roy und Co.

• Beitrag zuletzt geändert am:8. Februar 2024
Du betrachtest gerade Wandern in El Chaltén – Die schönsten Touren zum Fitz Roy und Co.

El Chaltén ist das Trekking-Mekka in Patagonien. Wer hierher kommt, will wandern. Verständlich, denn das Wandergebiet mit dem markanten Granitberg Fitz Roy und die Cerro Torre-Gruppe gilt als eines der schönsten der Welt. Auch wir wandern in El Chaltén, was das Zeug hält und haben dir die schönsten Wanderungen im Los Glaciares Nationalpark mitgebracht.

Auf unserer Reise durch Patagonien besuchen wir ein Highlight nach dem anderen. Besonders angetan sind wir vom Los Glaciares Nationalpark. Dort befindet sich der imposante Cerro Fitz Roy und die markanten Bergspitzen der Cerro Torre-Gruppe. Wir wandern in El Chaltén durch Südbuchenwälder, begegnen einem Andenhirsch, bestaunen Gletscher, Seen und verschneite Berge. Einfach wunderschön.

Der Los Glaciares Nationalpark

Als wir zum ersten Mal vom Los Glaciares Nationalpark gelesen haben, waren wir etwas verwirrt. Der Perito Moreno Gletscher gehört genauso zum Nationalpark, wie auch der Fitz Roy. Die beiden Parks sind aber nicht durch Wege miteinander verbunden und somit zwei völlig getrennte Parks. Deshalb redet man vom Nordteil (Perito Moreno Gletscher) und dem Südteil (Cerro Fitz Roy und Cerro Torre-Gruppe). In diesem Bericht beschreiben wir die schönsten Wanderungen bei El Chaltén, im Nordteil des Parks.

Patagonien-Feeling auf der Ruta 41

213 km trennen El Calafate – Ausgangspunkt für den Perito Moreno Gletscher – und El Chaltén voneinander. Auf der Fahrt atmen wir tief ein und geniessen die einsame Steppe. Die Landschaft ist typisch für Patagonien. Je näher wir El Chaltén kommen, desto aufgeregter sind wir. Die Strasse führt direkt auf die Berge des Los Glaciares Nationalparks zu und von weitem erhalten wir einen ersten Eindruck vom imposanten Bergmassiv des Fitz Roy.

Strasse in Patagonien

Los Glaciares Nationalpark Nordteil

Wir haben richtig Glück mit dem Wetter. Die Sonne scheint und es ist kein einziges Wölkchen zu sehen. Der Tipp im März oder April hierher zu kommen, war goldrichtig.

Kartenmaterial, Wetterinfos und Wandertipps

Als erstes schauen wir bei der Ranger Station vorbei, die sich am Eingang des Dorfes El Chaltén befindet. Wir fragen nach einer Wanderkarte und ein Ranger erklärt uns die verschiedenen Trails und Wandermöglichkeiten. Die Wetteraussichten stehen gut und alle Wege sind offen. Bei der Ranger Station gibt es auch kostenloses WiFi, wo wir täglich die Wettervorhersagen checken können.

Auf der gegenüberliegenden Strassenseite gibt es einen kostenlosen Stellplatz für Camper. Wir finden ein gutes Plätzchen und treffen dort auf Reisende, denen wir in Argentinien und Chile schon öfters begegnet sind. Es hagelt nur so von Tipps und Infos. Uns ist sofort klar, dass wir vermutlich länger als geplant bleiben werden. Denn es gibt unglaublich viele geniale Wanderungen. Von denen erzählen wir dir gleich.

Tipps für die schönsten Wanderungen in El Chaltén

Der Berg Fitz Roy und die berühmten Spitzen der Cerro Torre-Gruppe sind weltbekannt. Bestimmt hast auch du schon Bilder von der wunderschönen patagonischen Bergwelt gesehen. Das Fitz Roy Massiv ist sehr eindrücklich. Nicht umsonst hat es dieser Berggipfel auf das Titelbild des Argentinien Reiseführers von Lonely Planet geschafft. Die Reisebibel liegt bei uns im Camper immer in Griffnähe und so haben wir die letzten Monate das Foto immer wieder bestaunt. Wahnsinn, jetzt dürfen wir den markanten Berg endlich mit eigenen Augen sehen.

Im nördlichen Teil des Los Glaciares Nationalpark gibt es tolle Wanderwege. Von einfachen kurzen Trails bis zu anspruchsvollen Ganztages- oder Mehrtages-Treks. Es gibt wirklich für jeden Geschmack etwas. Was uns besonders gut gefällt ist, dass alle Wanderwege zu Fuss von El Chaltén erreichbar sind. So sind wir flexibel und weder auf einen Bus noch ein Fahrzeug angewiesen.

Die Saison ist relativ kurz und die Wanderungen überaus beliebt bei Reisenden aus aller Welt. Im Sommer, zwischen Dezember und März, sind die Wanderwege sehr gut besucht. Wir merken aber schnell, dass nur wenige Wanderer in den frühen Morgenstunden unterwegs sind. Gut für uns, denn so können wir frühmorgens dem Trubel ausweichen.

Tipps fürs wandern in El Chaltén

• Es lohnt sich früh loszulaufen. Die Morgenstimmung ist wunderschön und es sind wenig Wanderer unterwegs.
  • Von Mai bis September ist Winter und während dieser Zeit sind die meisten Hotels und Restaurants geschlossen.

Auf dem Sendero al Fitz Roy zur Laguna de los Tres

Distanz: 20 km retour | Dauer: 8 Stunden | Schwierigkeitsgrad: mittel-schwierig

Wenn wir uns für eine Wanderung entscheiden müssten, wäre es die zur Laguna de los Tres. Sie ist ein absolutes Muss. Das imposante Bergmassiv des Cerro Fitz Roy ist einfach nur wunderschön. Unsere Fotos werden dich bestimmt überzeugen. Jetzt aber zuerst zum Streckenverlauf.

Die Wetteraussichten sind hervorragend für die nächsten Tage. Da das Wetter in Patagonien jedoch schnell ändern kann, wollen wir nichts riskieren. So nehmen wir uns als erstes gleich das Highlight im Los Glaciares Nationalpark vor. Wir wandern zur Laguna de los Tres, wo wir den Cerro Fitz Roy in seiner vollen Pracht geniessen können.

Die Wanderung ist lang und anstrengend. Bevor wir losmarschieren haben wir uns in der Ranger Station erkundigt. Der Trail zur Laguna de los Tres startet ausgangs des Dorfes. Unser Stellplatz ist jedoch eingangs des Dorfes, gegenüber der Ranger Station. Wir können entweder die 1.5 km (ca. 20 Minuten zu Fuss) durch El Chaltén laufen oder zum Parkplatz fahren. Wir entscheiden uns zu fahren, denn wir bezweifeln, dass wir nach der 20 km langen Wanderung noch die Energie haben durch ganz El Chaltén zurück zu laufen.

Früh aufstehen lohnt sich

Um 4 Uhr schlürfen wir einen Kaffee, füllen unsere Thermosflasche und fahren durch El Chaltén bis zum Parkplatz am Ende des Dorfes. Obwohl wir nicht mehr gewohnt sind so früh aufzustehen, sind wir hellwach. Wir sind aufgeregt und freuen uns sehr auf die Wanderung.

Um 4:45 Uhr sind wir beim Parkplatz. Es ist noch stockdunkel. Ausgerüstet mit Stirnlampe starten wir den Aufstieg auf dem Sendero al Fitz Roy. Unser Ziel ist die Laguna de los Tres. Der Weg ist gut ausgeschildert und wir können uns nicht verlaufen.

Die ersten paar Kilometer geht es stetig aufwärts und wir kommen trotz Kälte schnell ins Schwitzen. Nach etwa einer Stunde verzweigt sich der Weg. Wir biegen links zur Laguna Capri ab. Der andere Weg führt zum Fitz Roy Viewpoint, den sehen wir uns auf dem Rückweg an. Beide Wege treffen übrigens wieder zusammen.

Nach 1.5 Stunden suchen wir uns einen Platz, wo wir den Sonnenaufgang beobachten können. Der Sonnenaufgang ist der Hauptgrund, wieso wir so früh los sind. Wir wollen nämlich das schöne Morgenlicht einfangen und hoffen, dass der Cerro Fitz Roy intensiv rot leuchtet.

Sonnenaufgang erleben

Wir erwischen einen Hammertag. Es ist wolkenlos und praktisch windstill. Alles andere als alltäglich in Patagonien. Eine Stunde lang sitzen wir da und schauen auf die Berge und den Cerro Fitz Roy. Die Farben wechseln immer wieder. Nur, bei wolkenlosem Himmel leuchten die Berge nicht so wie wir es uns vorgestellt haben. Die Stimmung ist trotzdem gewaltig.

Wir sind froh, haben wir unsere Mütze und Handschuhe angezogen. Als sich nämlich das erste Licht auf dem Bergmassiv zeigt, wird es nochmals richtig kalt. Es fühlt sich schon fast so an, als ob einer die Kühlschranktür offen gelassen hat. Zum Glück haben wir unsere Thermosflasche mit heissem Kaffee dabei. Das tut gut.

Sonnenaufgang am Fitz Roy in Patagonien

Sonnenaufgang am Fitz Roy in El Chalten

Cerro Fitz Roy in Patagonien

Es ist Zeit weiterzugehen. Die nächsten paar Kilometer geht es gemütlich gerade aus. Wir kommen an kleinen Lagunen und Bächen vorbei und saugen die Traumlandschaft in uns auf. Bis zum km 8, dann konzentrieren wir uns mehr auf unsere Schritte als die Landschaft. Hier kommt der anstrengendste Teil der Wanderung.

Wanderung zum Fitz Roy in Patagonien

Um zur Laguna de los Tres zu kommen, geht es die letzten zwei Kilometer einfach nur steil aufwärts. Der Weg verläuft durch lose Felsbrocken und Geröll bis wir schliesslich oben stehen. Wow! Diese Aussicht entschädigt für die ganze Anstrengung.

Mirador Fitz Roy in Patagonien

Reni und Marcel am Mirador Fitz Roy

Aussicht und Glücksgefühl geniessen

Februar scheint wirklich einer der besten Reisemonate zu sein für Wanderungen in Patagonien. Wir sitzen mehrere Stunden da und lassen dieses gewaltige Panorama auf uns wirken. Am liebsten würden wir hier gar nicht mehr weg.

Gipfel bei der Laguna de los Tres

Nach einer ausgedehnten Mittagspause schiessen wir nochmals ein paar Fotos, diesmal ist der Strand voller Leute. Jeder will natürlich ein Selfie vor dieser genialen Kulisse schiessen. Bevor wir uns auf den Rückweg machen, werfen wir nochmals einen Blick zurück auf den Bergsee. Kein Wunder gehört die Laguna de los Tres zu den beliebtesten Wanderungen im ganzen Land. Er ist wohl auch der fotogenste und schönste Ort weit und breit.

Auf dem Rückweg kommen wir wieder an die Weggabelung. Diesmal nehmen wir den Weg über den Fitz Roy Viewpoint. Ansonsten geht es denselben Weg zurück nach El Chaltén.

Wanderung Laguna de los Tres

Du kannst die Wanderung auch mit einem Führer unternehmen. Hier findest du das Angebot auf GetYourGuide: Laguna de los Tres: Ganztägige Trekking-Tour

Wanderung Laguna Torre und Maestri Viewpoint

Laguna Torre – Distanz: 18 km retour | Dauer: 6-7 Stunden | Schwierigkeitsgrad: mittel

Der Wanderweg zur Laguna Torre startet an der Strasse namens Llao Llao, etwa in der Mitte des Dorfes (nordwestliche Ecke). Wir sind froh, dass die Wanderung zur Laguna Torre viel weniger anstrengend ist als die zur Laguna de los Tres. Nur rund 250 Höhenmeter sind bis zur Laguna Torre zu bewältigen.

Wir werfen nochmals einen Blick zurück auf El Chaltén. Das Dorf schläft noch, während wir bereits auf Trekkingtour sind. Die Morgenstunden sind herrlich. Es wandert sich gut mit der frischen Luft.

El Chalten in Argentinien

Bis zur Laguna Torre haben wir 9 km vor uns. Ein grosser Teil des Trails führt durch schöne Südbuchenwälder und an Kuhweiden vorbei. In einem Waldstück hören wir im Gebüsch ein Rascheln. Und dann sehen wir ihn, den Huemul. Zuerst ist er ziemlich schüchtern, er scheint sich jedoch recht schnell an uns gewöhnt zu haben. Denn auf einmal steht er nur wenige Meter von uns entfernt.

Begegnung mit einem Huemul

Der Huemul ist ein Südandenhirsch und in den argentinischen und chilenischen Anden zu Hause. Diese patagonische Hirschart ist vom Aussterben bedroht und wir sind sehr froh, ein solches Tier in freier Wildbahn zu sehen.

Huemul Südandenhirsch

Wanderung zur Laguna Torre

Die Wegstrecke ist relativ flach und führt am Rio Fitz Roy entlang. Wir laufen weiter bis wir schliesslich den Torre See erreichen.

Wow, was für eine Aussicht! In der Ferne der Glaciar Grande, den wir gleich noch aus der Nähe sehen werden.

Mirador Laguna Torre

Keine Lust allein zu wandern? Geführte Touren findest du hier: Wanderung zur Laguna Torre ab El Chaltén

Maestri Viewpoint – Distanz: 22 km retour | Dauer: 7-8 Stunden | Schwierigkeitsgrad: mittel

Vom See Laguna Torre stiegen wir hoch bis zum Kamm. Hier oben bläst uns der Wind ganz schön um die Ohren. Wir wollen noch weiter zum Maestri Viewpoint. Der Trail führt auf der Krete am See entlang und nach rund 2 km (30 Min.) erreichen wir ein schönes Plätzchen für die Mittagspause. Die Aussicht auf den Gletscher «Glaciar Grande» ist toll.

Maestri Viewpoint in Patagonien

Aussicht vom Maestri Viewpoint

Glaciar Grande Gletschereis

Der Weg ist steinig und rutschig und für trittsichere Wanderer kein Problem. Wer jedoch unsicher ist, bleibt besser beim Lago Torre und geniesst die Aussicht von dort.

Achtung: Der Weg auf der Krete ist exponiert und bei starkem Wind gefährlich. Erkundige dich in der Ranger Station vor der Wanderung über die Witterungsbedingungen.

Wanderung zum Loma del Pliegue Tumbado

Distanz: 20 km retour | Dauer: 6-7 Stunden | Schwierigkeitsgrad: mittel-schwierig

Die Schönwetterphase hält an, sodass wir auch am dritten Tag unsere Wanderschuhe schnüren. Gestern bei einem Sundowner meinten unsere Camping Nachbarn: «Den Sendero Loma del Plique Tumbado müsst ihr machen. Das Panorama ist nämlich umwerfend.» Ein Foto zeigen sie uns nicht. Wir sollen uns überraschen lassen.

Weil sich das frühe Aufstehen bewährt hat, stehen wir wieder zeitig auf. Die Sonne beleuchtet bereits den Cerro Fitz Roy und wir sind voller Energie für einen neuen Wandertag. Der Trail zum Loma del Pliegue Tumbado startet bei der Ranger Station und Nationalparkverwaltung. Auch diese Wanderung ist wieder weit. Es erwarten uns 10 km bis zum Aussichtspunkt und dann den gleichen Weg zurück. Beim loslaufen wissen wir zum Glück noch nicht, wie anstrengend die Wanderung ist.

Anstrengender Aufstieg

Der gesamte Weg führt stetig aufwärts. Nicht extrem steil zwar, aber einfach immer auswärts. Ein grosser Teil führt durch Südbuchenwälder und Wiesen bis wir schliesslich die Baumgrenze erreichen. Es geht über Stock und Stein immer höher und von weiten sehen wir auch bereits die Spitzen des Cerro Torre. Die Bergespitzen sind zwar schneebedeckt, wir frieren jedoch überhaupt nicht. Im Gegenteil, die Wanderung ist anstrengend und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.

Südbuchenwald in Patagonien

Südbuche Herbstfarben

Mirador Loma de Pliegue Tumbado

Anscheinend sind die Bergspitzen oft in Wolken gehüllt. Wir haben Glück und geniessen mehrere Tage am Stück praktisch wolkenfreien Himmel.

Schneebedeckter Berg in Patagonien

Inzwischen sind wir oberhalb der Baumgrenze. Rund um uns ist nur noch Geröll. Es fühlt sich schon fast wie auf einem anderen Planeten an. Und jetzt kommt der happige Teil.

Wir müssen uns die schöne Aussicht hart verdienen.

Wir sehen das Ziel und doch ist es noch so weit weg. Die letzten 1.5 km gehen supersteil bergauf. Nach allen paar Schritten müssen wir kurze Pausen einlegen. Auf dem Foto sieht es gar nicht so steil aus, doch der Schein trügt. Dieses letzte Stück ist einfach nur krass.

Gipfel Loma de Pliegue Tumbado

Aufstieg zum Loma de Pliegue Tumbado

Und dann, nach knapp vier Stunden erreichen wir tatsächlich den Aussichtspunkt mit einer gigantischen Aussicht auf den Gletschersee Laguna Torre.

Aussicht vom Loma Pliegue Tumbado

Aussicht beim wandern in El Chalten

Oben weht ein kräftiger Wind, sodass wir schnell unsere Jacken anziehen. Wir finden einen windgeschützten Platz und geniessen die gigantische Aussicht. Marcel hat natürlich immer seine Kamera bereit, sodass er diesen Kondor beim vorbei fliegen gut erwischt.

Kondor in Patagonien

Wir denken an unsere Camper Nachbarn und sind für den Wandertipp dankbar. Sie haben nicht zu viel versprochen. Es hat sich echt gelohnt, auch wenn der Aufstieg super schweisstreibend war.

Auf dem Rückweg geht es dafür stetig abwärts und wir kommen viel schneller vorwärts. Erschöpft und überglücklich sind wir am frühen Nachmittag zurück bei unserem Camper und gönnen uns ein kühles Bier.

Weitere Wanderungen im Los Glaciares Nationalpark

Trail zum Piedras Blancas Viewpoint

Lust auf Gletscher und wenig Leute? Dann ist die Wanderung zum Piedras Blancas Viewpoint vielleicht etwas für dich. Von El Chaltén aus startet der Weg ausgangs des Dorfes. Bis zum Zeltplatz Poincenot ist der Weg genau derselbe wie zur Laguna de los Tres.

Wandern in El Chaltén mit Aussicht auf das Dorf, die Steppe und den Lago Viedma

Zwei Trails zum Hausberg von El Chaltén starten bei der Nationalparkverwaltung, am gleichen Ort wie der Trail zum Loma del Pliegue Tumbado. Der Los Cóndores Viewpoint (2 km retour) lohnt sich für die schöne Aussicht über El Chaltén und die beiden Gipfel Cerro Torre und Cerro Fitz Roy (wenn diese nicht in Wolken gehüllt sind). Beim Las Águilas Viewpoint (4 km retour) überblickt man den Lago Viedma und die Steppe. Beide Wanderungen lassen sich gut kombinieren. Rund zwei Stunden sollte man für beide Wanderungen einrechnen.

Kurzer Walk zum Sendero Chorrillo del Salto

Eine sehr einfache Wanderung ist der Sendero Chorrillo del Salto. Er führt zu einem Wasserfall. Startpunkt ist am Ortsausgang von El Chaltén.

Du magst Mehrtageswanderungen?

Laguna Toro

Der Trail zur Laguna Toro führt durch tolle Landschaften mit mehreren Flussüberquerungen bis man nach 16 km schliesslich den See erreicht. Dort gibt es einen Zeltplatz. Für einen Weg muss man rund sieben Stunden rechnen. Eine obligatorische Registrierung in der Ranger Station ist erforderlich.
Der Wanderweg startet hinter der Ranger Station.

Huemul Circuit

Eine beliebte Mehrtageswanderung ist der Huemul Circuit. Patricia und Stefan berichten auf ihrem Blog ExplorerSouls.com vom Trekking Abenteuer auf dem Huemul Trek

Bergsteigermekka in Patagonien

Die atemberaubende Gebirgslandschaft zieht weltweit viele Bergsteiger an. Die spitzen Gipfel sind schwierig zu bestiegen und somit eine grosse Herausforderung. Das Schwierigste ist aber nicht die Besteigung selbst, sondern die Wetterverhältnisse. Patagonien ist bekannt für wechselhaftes Wetter und brutale Bedingungen. Starke Winde und plötzliche Kälteeinbrüche haben schon manch einen zum Umkehren gezwungen.

Der Cerro Fitz Roy und die Cerro Torre-Gruppe locken Bergsteiger an, denn die Gipfel zählen zu den schönsten, aber auch schwierigsten der Welt. Die Cerro Torre-Gruppe besteht aus dem Cerro Torre, Cerro Egger und Cerro Standhardt.

Buchtipps – Klettern und wandern in El Chaltén und Patagonien

Tipps und Informationen für El Chaltén

• In El Chaltén gibt es nur einen Bankomaten und eine Tankstelle eingangs des Dorfes. Man sollte sich aber auf beides nicht verlassen gut planen. Vor der Anreise genügend Bargeld organisieren.
  • Am späten Nachmittag gibt es in fast allen Bars und Restaurants Happy Hour.
  • Grosse Auswahl an Restaurants mit Burger, Pizza, Empanadas, vegetarischen und veganen Angeboten. Es gibt alles, was das Herz begehrt. Relativ teuer im Vergleich zu anderen Orten in Argentinien.
  • Spartipp: Buche ein Hostel mit Gemeinschaftsküche, dann kannst du selbst kochen. Es gibt mehrere kleine Supermärkte in El Chaltén.
  • In El Chaltén gibt es kein Mobilfunknetz. Kostenfreies offenes WiFi im Zentrum entlang der Avenida de Güemes und bei der Ranger Station. WiFi in Cafés, Restaurants und Hostels.
  • Für Wanderungen muss keine Parkgebühr bezahlt.
  • Die Trails sind gut ausgeschildert.
  • Die beste Jahreszeit für Wanderungen in El Chaltén: Dezember bis Mitte März

Mehr Informationen über El Chaltén und die Umgebung findest du auf der offiziellen Webseite www.elchalten.com

El Chalten in Patagonien

Anreise – Wie du nach El Chaltén kommst

Die nächste grössere Stadt ist El Calafate. Mit dem Auto sind es rund 3 Stunden Fahrt. Ein Auto mieten kostet rund USD 50 pro Tag.

Für Selbstfahrer gut zu wissen: Achtung, die Distanzen in Patagonien sind weit. Wenn du Benzin kriegst, tanke. Es kann durchaus vorkommen, dass eine Tankstelle auch mal kein Treibstoff hat.

Es gibt auch einen Shuttle Bus, der die beiden Orte El Calafate und El Chaltén verbindet. Die Fahrt dauert rund 3 Stunden und kostet ab ARS 800 / CHF 12 / EUR 10 (Achtung, die Währung schwankt stark und die Preise ändern ständig)

Parque Nacional Los Glaciares – Der Südteil

Im südlichen Teil befindet sich der imposante Perito Moreno Gletscher. Den Blogpost mit einem Video findest du in diesem Beitrag: Perito Moreno Gletscher in Argentinien

Unterkunft in El Chaltén

El Chaltén ist ein kleines Dorf mit guter Infrastruktur für Reisende. Entlang der Hauptstrasse gibt es viele hübsche Cafés und Restaurants. Die meisten Unterkünfte sind fussläufig erreichbar.

Cabañas Paso de Viento – Super Lage, nahe der Stadt und zu den Wanderwegen. Hübsche Cabaña, gut ausgestattet und kostenfreies WLAN.

Latitud 49 Apart – Zentrale Lage und trotzdem ruhig. Zentrum und Wanderwege sind zu Fuss erreichbar. Apartment mit allem was man braucht. Kostenfreies WLAN.

Chalten Suites Hotel – Gehobeneres Hotel an zentraler Lage. Grosszügige Zimmer. Super Aussicht vom Restaurant auf den Cerro Fitz Roy. Gutes Preis-Leistungsverhältnis. Kostenfreies WLAN.

Camping in El Chaltén

• Camper und Wohnmobile dürfen kostenlos gegenüber der Ranger Station mit Blick auf den Fitz Roy stehen. Toiletten und Trinkwasser vorhanden.
  • Campingplätze mit Infrastruktur, Duschen, Toiletten und Grillstellen gibt es ausserhalb von El Chaltén.
  • Campingplätze für Zelte sind im Dorf vorhanden.
  • Im Nationalpark gibt es vier Campingplätze für Zelte. Zwei befinden sich auf dem Weg zur Laguna de los Tres, einer auf dem Weg zum Maestri Viewpoint und der vierte bei der Laguna Toro. Plumpsklo vorhanden. Kostenlos.

Geld abheben und bezahlen in Argentinien

Bargeld abheben ist in Argentinien am einfachsten mit einer Debitkarte oder Kreditkarte am Geldautomaten (ATM). Wir reisen seit vielen Jahren mit der Kreditkarte von DKB und sind sehr zufrieden. Hier kannst du das kostenlose Girokonto mit Visa Debitkarte beantragen. Die Visa Kreditkarte ist kostenpflichtig und ist gegen eine Gebühr zubuchbar.

Reisekrankenversicherung für Argentinien

Hast du dich bereits um das Thema Reisekrankenversicherung gekümmert? Was, wenn du während der Reise krank wirst, einen Unfall hast oder dir dein Gepäck gestohlen wird? Auch wenn wir nicht gerne an das Thema Versicherung denken, es reist sich entspannter mit der Sicherheit, dass jemand im Fall eines Notfalls da ist. Wir sind seit vielen Jahren bei World Nomads versichert und sehr zufrieden mit dem Service. Du kannst die Reiseversicherung vor deiner Reise oder auch von unterwegs kaufen.

Hier findest du den Preis für deine Reise bei World Nomads

Pinne diesen Artikel auf Pinterest

Wandern in El Chalten Pinterest

Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Wenn du über einen der Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision.