Wie ist es bloss dazu gekommen, dass ich mich vom Manager zum Buschmechaniker gewandelt habe und an unserem Toyota Land Cruiser einen Grossteil der Reparaturen selbst durchführe? Zuhause in der Schweiz, als ich noch tagtäglich im Büro arbeitete und viele Stunden hinter dem Schreibtisch sass, hätte ich niemals gedacht selbst einmal Reparaturen am eigenen Camper zu erledigen. Vor allem nicht, dass ich einmal selbst Radlager wechsle, Reifen repariere, die Abgasrückführung des Motors reinige, Öllecks an einer Achse flicke oder mich an die Reparatur von Bremsen wage und mir dabei die Hände mit Schmutz, Fett und Öl vollsabbere, sodass auch nach mehreren Tagen noch schwarze Ränder unter den Fingernägeln zu sehen sind. Heute scheue ich mich nicht mehr davor meine Hände schmutzig zu machen und meine Kleider mit Öl und Fett zu beschmieren. Es macht mir auch nichts aus im Staub unter unseren Land Cruiser zu liegen und zu improvisieren, weil uns nur eingeschränkte Mittel und Werkzeuge zur Verfügung stehen.
Zu beschäftigt und eingebunden war ich in meiner Arbeitsstelle als Manager einer Produktion für mikrooptische Bauteile, als wir noch in der Schweiz gelebt haben. Meine Freizeit habe ich gerne in der Natur mit Mountainbiken, Wandern oder mit Reni verbracht. Da ist keine Zeit übriggeblieben, um an unseren Autos zu schrauben und Reparaturen selbst auszuführen. Diese haben wir immer in einer Autowerkstatt ausführen lassen und auch oft viel Geld dafür ausgegeben. Das hat uns damals nicht gestört, denn wir haben die Dienstleistung gerne in Anspruch genommen. Wie ist es also dazu gekommen, dass ich nun den grössten Teil der Wartungsarbeiten und Reparaturen an unserem Land Cruiser selbst erledige? Wie habe ich mir das Wissen als Buschmechaniker angeeignet? Und wie habe ich mich vom Manager zum Buschmechaniker gemausert?
Seit einigen Jahren versuche ich so viele Arbeiten an unserem Reisefahrzeug wie möglich selbst zu erledigen. Seit wir unseren Land Cruiser in Australien gekauft haben, hat sich dies bestens bewährt. Über die letzten sieben Jahre und 120‘000 km konnten wir so sehr viel Geld sparen. Wir wissen genau was und vor allem wie die Arbeiten ausgeführt werden. Weil ich mich regelmässig um unser Fahrzeug kümmere, kann ich Probleme oft frühzeitig erkennen und diese beheben, bevor grösserer Schaden entsteht. Oft ist es nur eine anderes Geräusch, eine Veränderung im Fahrverhalten oder der regelmässige Blick unter das Fahrzeug, dass mich auf ein potentielles Problem oder einen Schaden am Fahrzeug aufmerksam machen.
Wichtige Wartungsarbeiten an unserem Toyota Land Cruiser erledigen
Konzentriert sitze ich an meinem Laptop und suche die Nummern für die Ersatzteile raus, die ich für die Wartungsarbeiten an unserem Land Cruiser benötige. Die Ersatzteilnummern finde ich auf den Explosionszeichnungen auf der Webseite von Partsouq, denn dort gibt es alles für unseren Toyota Land Cruiser VDJ 78. Diesen Typ Fahrzeug sucht man auf europäischen Ersatzteilseiten meist vergeblich. Die Liste wird immer länger und umfangreicher. Mehrmals überprüfe ich die Nummern und dann drücke ich auf den Bestell-Button.
Schon mehrmals habe ich Ersatzteile bei Partsouq bestellt, die in Dubai ihren Firmensitz hat. Die Preise sind gut und für viele Ersatzteile gibt es Alternativen zu den Originalteilen von Toyota, die oft nur einen Bruchteil kosten. Nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe, bezahle online mit der Kreditkarte. Was wenn ich einen Fehler gemacht habe? Was wenn wir zurück bei unserem Fahrzeug in Südamerika sind und dort merke, dass ein wichtiges Ersatzteil fehlt? In Gedanken spiele ich die Arbeiten an unserem Land Cruiser durch und wechsle in meinem Kopf die Radlager. In Australien habe ich diese Arbeit vor sieben Jahren das erste Mal selbst ausgeführt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts vergessen habe, doch Gewissheit habe ich erst in ein paar Monaten in Uruguay.
Die Lieferung wird per Kurierdienst von Dubai in die Schweiz gesendet und meist kommt diese in weniger als einer Woche am Ziel an. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme funktioniert. Je nach Höhe der Bestellung kommt vom Zoll noch eine Rechnung für den Import in die Schweiz.
Auch diese Mal klappt alles reibungslos und nach fünf Tagen wird das Paket von DHL an die Haustür geliefert. Wow, das Paket ist schwer. Fast 15 kg wiegen die Ersatzteile, die in dieser Bestellung enthalten sind. Es liegen bereits andere Gegenstände und Ersatzteile für unseren Land Cruiser bereit. All das muss in unser Gepäck mit auf den Flieger nach Südamerika.
Doch die Ersatzteile in der Schweiz besorgen und dann nach Südamerika mitnehmen, ist immer noch viel einfacher, als diese vor Ort aufzutreiben. In Argentinien, Chile und Uruguay gibt es den Typ Land Cruiser, den wir besitzen, kaum und Ersatzteile sind dementsprechend rar. Oft müssen diese im Ausland beschafft und eingeführt werden. Die Wartezeit auf die Ersatzteile ist dann entsprechend lang und die Versandkosten können ins Geld gehen. Dazu kommt dann oft der ganze Ärger mit den Zollbehörden.
Mit prallvollen Taschen reisen wir nach Südamerika. Unser Flug via Frankfurt und Sao Paulo in Brasilien ist recht angenehm und auch die Einreise nach Uruguay völlig unproblematisch. Unser Gepäck mit den Ersatzteilen können wir ohne Probleme in Empfang nehmen.
Radlager und Achsschenkellager revidieren an unserem Toyota Land Cruiser
Unseren Toyota Land Cruiser haben wir während unseres Heimaturlaubs in der Schweiz in Uruguay eingestellt. Uruguay wird von vielen Overlandern genutzt, um das Fahrzeug einzustellen, denn in dem kleinen südamerikanischen Land ist das sehr einfach. Uruguay liegt im Zentrum Südamerikas und ist somit auch geografisch gut geeignet. Bei der Einreise ins Land kriegen Overlander für das Fahrzeug immer eine temporäre Importbewilligung für ein ganzes Jahr, somit ist man zeitlich sehr flexibel. Es gibt mehrere Anbieter, die sichere Abstellmöglichkeiten für Overland-Fahrzeuge anbieten. Wir haben unseren Toyota schon mehrmals bei UY-Storage in der Halle abgestellt und sehr positive Erfahrungen gemacht. Auf dem Grundstück gibt es auch einen Platz zum Campen und man darf dort auch am Fahrzeug schrauben. Braucht man Hilfe oder will die Arbeit nicht selbst ausführen, dann bietet UY-Storage auch diesen Service. Entweder werden die Arbeiten in der komplett ausgerüsteten Werkstatt von einem der Brüder ausgeführt oder die Arbeiten werden an einen Spezialisten in der Umgebung weitergegeben.
An unserem Ankunftstag sind wir mit dem Auspacken unserer Taschen und dem Einräumen in unseren Land Cruiser beschäftigt. Ein paar Kleinigkeiten können wir aber an unserem Fahrzeug bereits erledigen. Am zweiten Tag mache ich mich an die Revision der vorderen Radlager und der Achsschenkellager. Im Juli ist in Südamerika Winter und in Uruguay ist es kalt. Zum Glück scheint noch die Sonne, die Wettervorhersage verspricht jedoch Regen in ein paar Tagen. Bis dahin will ich so viel wie möglich am Auto in Ordnung bringen. Pro Seite benötige ich für die Revision etwa einen halben Tag. Kurz vor Sonnenuntergang schaffe ich die Arbeiten abzuschliessen. Den kommenden Tag widme ich mich den hinteren Radlagern und zuletzt erledige ich allerhand kleinere Reparaturen und Wartungsarbeiten.
Wieso ich die Arbeit an unserem Toyota Land Cruiser am liebsten selbst ausführe
Ich bin kein ausgebildeter Automechaniker. Meine technische Grundausbildung und mein Verständnis für Mechanik haben mir aber geholfen, mich vom Manager zum Buschmechaniker zu entwickeln. Wenn ich eine Arbeit selbst ausführe, weiss ich genau was und wie ich es gemacht habe. Deshalb führe ich Reparaturen, wenn möglich lieber selbst aus. Zudem kann ich mir Zeit lassen und die nötigen Informationen für eine Arbeit im Internet nachschauen. Je mehr Wartungsarbeiten und Reparaturen ich an unserem Land Cruiser ausführe, desto mehr weiss ich über unser Fahrzeug Bescheid und kenne die Technik. Haben wir unterwegs ein Problem, kann ich dieses vielleicht selbst lösen.
Das gibt uns sehr viel Sicherheit und Vertrauen, wenn wir wieder zu neuen Abenteuern aufbrechen und durch abgelegene Gebiete reisen. Wir sind uns in Europa gewohnt, dass die nächste Autowerkstatt nie weit weg ist. Fast überall gibt es Zivilisation und Mobilfunkempfang. Das ist nicht überall so. In Australien sind wir entlang der Canning Stock Route gefahren. 1’700 Kilometer ohne Mobilfunkempfang, Zivilisation oder Werkstatt. Auch in Sibirien und der Mongolei sind wir durch Gebiete gefahren, wo die nächste Hilfe nicht gerade ums Eck liegt. Natürlich sind wir auch in Südamerika oft abseits der Zivilisation unterwegs und auf uns selbst gestellt.
Mit unserem Top gewarteten Land Cruiser, dem richtigen Werkzeug, den Werkstatthandbüchern für unseren Land Cruiser, ein paar Ersatzteilen meinem Wissen über das Fahrzeug und einer Portion Improvisationstalent fühlen wir uns sicher, um diese Herausforderungen anzunehmen und uns ins nächste Abenteuer zu wagen.
Du siehst, es gibt verschiedene Gründe, wieso ich möglichst viele Reparaturen und Wartungsarbeiten an unserem Toyota Land Cruiser selbst erledige. Die drei Hauptgründe zusammengefasst: Das Geld, die Qualität und die Zeit.
Wir sparen viel Geld, seit ich die Wartung an unserem Fahrzeug selbst ausführe
Der wichtigste Grund, wieso ich begonnen habe, selbst an unserem Fahrzeug zu schrauben, ist das liebe Geld. Während unserer ersten Reise durch Australien haben wir sehr viel Geld für die Wartung und den Unterhalt unseres Toyota Land Cruisers ausgegeben. Wir hatten noch keine Ahnung von Fahrzeugtechnik und ich habe mich bis dahin auch nie darum gekümmert. So waren wir völlig von Autowerkstätten abhängig und mussten für jeden Reifenschaden, für jeden Ölwechsel und jedes kleine Problem eine geeignete Autogarage aufsuchen. In Australien sind die Arbeitskräfte sehr teuer und Fahrzeugreparaturen gehen ganz schnell ins Geld. Natürlich gilt dies auch für viele andere Länder.
Während dem zweiten langen Trip durch Australien habe ich die ersten Wartungsarbeiten selbst erledigt. Gekauft haben wir unseren zweiten Toyota Land Cruiser in Adelaide und dort konnte ich von einem guten Freund sehr viel lernen. Zusammen haben wir sämtliche Öle gewechselt, Bremsbeläge ersetzt und er hat mir auch sonst sehr viel beigebracht. Zudem gibt es im Internet eine unglaubliche Menge an Wissen und Informationen zu den verschiedenen Fahrzeugtypen. In Australien ist es zudem verbreitet die Wartungsarbeiten am Fahrzeug selbst durchzuführen. So ist es sehr einfach Ersatzteile und Zubehör zu kaufen. In jeder Stadt gibt es oft mehrere spezialisierte Shops mit Ersatzteilen, Fahrzeugzubehör und Werkzeug.
Während der zweiten Australienreise konnten wir so die Ausgaben für Wartungsarbeiten schon drastisch reduzieren. Denn für die regelmässige Unterhaltsarbeiten mussten wir nur noch die Materialkosten aufwerfen. Die Arbeitszeit der Mechaniker haben wir durch meine Arbeit ersetzt. Zwischendurch haben wir unseren Land Cruiser aber auch immer mal wieder zu einer Autowerkstatt gebracht, um ihn gründlich durchzuchecken und um allenfalls vorhandene Mängel zu finden.
Das erste Mal selbst Radlager und Achsschenkellager ersetzen
Genauso haben wir es auch zu Beginn unserer dritten Australienreise gehandhabt. Sind grössere Reparaturen angestanden, haben wir diese von einer Autowerkstatt erledigen lassen. Dann habe ich aber begonnen auch grössere Reparaturen selbst zu erledigen. Ein grösseres Projekt war die Erneuerung der vorderen Radlager und Achsschenkellager, die dringend ersetzt werden mussten. Doch wo kann ich eine grössere Reparatur erledigen? Während eines Haussits – was wir in Australien mehrmals gemacht haben – fand ich vor dem Haus einen geeigneten Platz. Im Zubehör-Shop habe ich mir sämtliche Ersatzteile, Fette, Öle und Werkzeuge gekauft und mich an das Projekt Revision der Radlager und Achsschenkellager gemacht.
Vor der Reparatur hatte ich grossen Respekt und mich für die Arbeit eingehend vorbereitet. Ich habe in Foren gelesen, ein Werkstatthandbuch besorgt, technische Zeichnungen der Vorderachse vom Internet runtergeladen und YouTube Videos angeschaut. Für die Reparatur habe ich sicher viel mehr Zeit gebraucht als ein ausgebildeter Mechaniker. Dafür weiss ich nun, wie die Vorderachse aufgebaut ist, welche Teile regelmässig überprüft und gewechselt werden müssen. Nach zwei Tagen war ich mit der Arbeit fertig und schon ein kleines bisschen stolz, dass ich es geschafft habe. Die Testfahrt hat einwandfrei funktioniert und die Radlager hörten sich wieder viel besser an. Inzwischen sind wir bereits wieder weit über 100’000 Kilometer mit den neuen Radlagern gefahren und es gab keinerlei Probleme damit.
Wieso wir Sprengreifen gegen schlauchlose Reifen tauschen
Nachdem wir in Australien einige Reifenschäden hatten und jedes Mal relativ viel Geld für die Reparatur bei einem Reifenhändler ausgeben mussten, habe ich mir zwei Stemmeisen gekauft, um die Reifen selbst zu flicken. Zu dieser Zeit hatten wir noch die original Toyota Land Cruiser Bereifung mit den Dunlop Roadgripper Schlauchreifen auf den Sprengfelgen am Fahrzeug. Das bei Sprengfelgen übliche Problem, dass bei reduziertem Reifendruck für sandige Strecken, Sandkörner zwischen Reifen und Schlauch gelangt, führt zu Scheuerstellen und Lecks bei den Schläuchen. Das Loch im Schlauch zu flicken ist eine kleine, einfache Arbeit. Die Demontage und die anschliessende Montage des Reifens auf den Felgen ist aber kräfteraubend und unter der glühenden Sonne Australiens nicht immer ein Zuckerschleck.
Nach sieben Reifenschäden innerhalb eines Jahres haben wir uns von den Sprengreifen getrennt und uns neue schlauchlose Reifen gekauft. Eine der besten Entscheidungen.
Hier in Südamerika kostet die Reparatur eines Reifens nur ein Bruchteil von dem, was es in Australien kostet, sodass wir die Reparatur nur im Notfall selbst durchführen würden. Seit wir neue Felgen mit schlauchlosen Reifen gekauft haben, hatten wir während über 70’000 km keinen einzigen Reifenschaden mehr.
In der Schweiz ist es nicht anders mit den hohen Löhnen. Als wir vor ein paar Jahren mit unserem Land Cruiser in der Schweiz ankamen, standen grössere Reparaturen an. Diese Arbeiten in einer Autowerkstatt ausführen zu lassen, hätte uns ein kleines Vermögen gekostet. Also habe ich die Ersatzteile selbst beschafft und mich an die Reparaturen gewagt. Auch den Camper Ausbau haben wir von Grund auf neu aufgebaut.
Stossdämpfer montieren, Handbremse einstellen, Diesel-Standheizung einbauen und Abgasrückführungssystem reinigen
Neue Stossdämpfer montieren ist eine einfache Arbeit. Die vorderen Radlager reinigen und nachfetten ging dieses Mal auch schon viel rascher. Die Handbremse zerlegen, reinigen, wieder zusammenbauen und einstellen gibt zwar schmutzige Hände, ist aber auch nichts Weltbewegendes. In meinem Werkstatthandbuch steht genau, welches die Arbeitsschritte sind. Für die Montage der neuen Diesel-Standheizung, die wir eingebaut haben, musste ich einen der Dieseltanks demontieren und ein zusätzliches Ansaugrohr einbauen. Hätte ich nicht bei der Demontage eine Befestigungsschraube des Tanks abgewürgt, wäre dies eine Arbeit von zwei Stunden gewesen.
Dann war da aber auch noch die Reinigung des Abgasrückführungssystems des Motors auf der Liste. Bis anhin habe ich mich noch nicht an Arbeiten am Motor gewagt. Nach eingehender Recherche und etlichen YouTube Videos habe ich mich dann auch an diese Arbeit getraut. Ich habe das Lufteinlasssystem des Motors zerlegt, komplett gereinigt und wieder zusammengebaut. Einen ganzen Tag habe ich dafür gebraucht. Meine Hände waren komplett schwarz und meine Muskeln schmerzten. Die über die Jahre angesammelten Rückstände der Abgase sind nun entfernt und unser Motor kann wieder voll durchatmen. Der Motor klingt wieder viel gesünder, hat mehr Leistung und der Dieselverbrauch ist gesunken.
Die Qualität der Fahrzeugreparaturen ist oft mangelhaft
Die Qualität von Fahrzeugreparaturen ist ein sehr wichtiger Punkt, der uns dazu bewogen hat, selbst an unserem Land Cruiser zu schrauben. Da wir ständig unterwegs sind, haben wir keine Autowerkstatt unseres Vertrauens und müssen ständig neue Werkstätten suchen. Meist wissen wir nichts über die Qualität dieser Firmen und deren Mitarbeiter. Unser Fahrzeug ist unser Zuhause und gibt uns Geborgenheit und Sicherheit. Wir müssen uns voll darauf verlassen können, wenn wir in abgelegenen Gegenden unterwegs sind. Wird eine Arbeit an unserem Land Cruiser schlecht ausgeführt, kann dies verheerende Folgen haben.
Australien ist ein hochentwickeltes Land und trotzdem haben wir selbst in zertifizierten Toyota Garagen schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal hat ein Mitarbeiter vergessen nach seiner Arbeit die Kühlflüssigkeit aufzufüllen. Ein anderes Mal wurde bei einem Service der Dieselfilter weder kontrolliert noch ausgewechselt, obwohl er völlig verschmutz war. Bei der Montage neuer Reifen hatten wir nach einem Tag bereits einen Platten, weil der Reifen schlecht montiert wurde und der Schlauch eingeklemmt war.
In Russland haben wir den Ölwechsel in einer Garage machen lassen, weil es so günstig war. Die Mitarbeiter waren superfreundlich und gute Mechaniker. Sie haben aber noch nie an einem Toyota Land Cruiser VDJ78 gearbeitet. So musste ich ihnen genau erklären, was sie zu tun haben, wo sich der Ölfilter befindet und wie der neue Filter montiert wird. Den Ölfilter habe ich zudem selbst mitgebracht, da sie diesen nicht vorrätig hatten.
Auf Reisen haben wir Zeit für die Arbeiten an unserem Fahrzeug
Früher hatte ich keine Zeit, die ich für das Schrauben am Auto opfern wollte. Ich war bereit Fachkräfte dafür zu bezahlen und die Arbeiten auszuführen zu lassen. Heute sieht das ganz anders aus. Wir haben alle Zeit der Welt und wenn Wartung oder eine Reparatur an unserem Land Cruiser ansteht, dann nehmen wir uns diese Zeit einfach. Es macht auch nichts, wenn ich doppelt so lange für eine Reparatur benötige, wie eine ausgebildete Fachkraft dafür brauchen würde. Hauptsache ist, dass am Ende das Resultat stimmt und die Arbeit gut ausgeführt wurde.
Auf unseren Langzeitreisen können wir uns die Zeit selbst einteilen. Meist reisen wir nur mit einem groben Plan. So sind wir flexibel und können jederzeit ein paar Stunden oder Tage für Reparaturarbeiten an unserem Fahrzeug einschieben. Die schwierigste Aufgabe ist meist einen geeigneten Platz für die Reparaturen zu finden. Der Platz sollte so eben wie möglich sein. Ist es zu staubig oder sandig, kann der Wind Schmutz aufwirbeln und die Arbeit erschweren. Ist es sehr heiss, ist Schatten natürlich willkommen. Auf einem Parkplatz vor einem Shopping-Center wäre es vom Untergrund her toll, nur hat es dort zu viele Leute. So braucht es manchmal etwas Zeit, bis wir einen geeigneten Platz gefunden haben.
In Russland haben wir mitten in der Stadt Irkutsk einen verlassenen Parkplatz hinter einem Stadion gefunden, wo ich Bremsbeläge wechseln konnte. In Australien konnten wir auf Hausvorplätzen während unserer Haussits am Fahrzeug arbeiten und in der Schweiz auf dem Vorplatz des Hauses meiner Eltern. In Südamerika haben wir auf Campingplätzen oft geeignete Bedingungen für Wartungsarbeiten am Fahrzeug gefunden. In Uruguay habe ich auf dem Platz bei UY-Storage schon öfter an unserem Fahrzeug gearbeitet und Reparaturen erledigt. Es ist zwar nicht immer sehr bequem Reparaturen am Boden durchzuführen, aber irgendwie geht es schon. Damit der Platz tadellos zurückbleibt, lege ich immer eine Plane unter dem Fahrzeug aus.
Kannst du dir vorstellen an deinem eigenen Auto herumzuschrauben? Wenn du mit einem eigenen Fahrzeug auf Weltreise bist, legst du sicher selbst Hand an deinem Fahrzeug an. Oder suchst du dir immer eine Werkstatt, welche die Arbeiten für dich erledigt? Welche Erfahrungen hast du bei Reparaturen und Wartungsarbeiten im Ausland gemacht? Welches sind deine grössten Herausforderungen beim Arbeiten am eigenen Fahrzeug?
So en coole Bricht. Das isch scho en spezielle Wäg , vom Manager zum 🚗 Schruber aber so wies usgseht funktioniert das jo mitlerwile sehr guet. Schön das so dä Taku immer wieder sis Verwöhnprogramm über chunt. Dä Marcel gseht rächt zfriede us bi sinere Arbet. Witerhin viel schöni gmeinsami Fahrte und viel Glück uf eurem witere Reisewäg. Liebi Grüß 🌞 und machets guet.
Herzliche Dank. Jo, mängisch chunnts ganz anders als mer denkt 😉😘
Wow. Ja. Zeit hat man ja genügend, wenn man ungebunden ist und reisen kann wohin man will. Mir ging es ähnlich, als ich mit einem Unimog 404S unterwegs war. Eigentlich wollten wir einen Diesel. Aber die Anschaffung war teurer.
In Nachhinein war ich froh, denn Benziner gekauft zu haben. Und : Alles einfach und mechanisch. Benzinpumpe revidieren, Vergaser reinigen. Super einfach gewesen.
Und eben Reifen……. Harte Arbeit. Hatte Schläuche………
Da es ein klein LKW war, war er halt härter in nehmen als ein kleinerer, vollbeladener 4×4.
Wir sind gestern in Seoul angekommen. Von Santa Marta nach Bogotá. Dann nach LA. Dort übernachtet und am nächsten Tag ein Direktflug. 12 Stunden. Ich habe euren Reisebericht über Südkorea gelesen. Merci.
Habt ihr immer Wäschesalons gefunden, benützt ?
Wir bleiben 2 Monate. Dann gehts wieder retour.
Saludos
Silvio, Histal Capurgana, Kolumbien